Tarot-Arbeit eignet sich hervorragend als Zugangsweg zu allen Fragestellungen, die ich unter „Leistungsangebot“ beschrieben habe – und mehr.
tarot karte
Gerne nutze ich das Tarot, um Hintergründe einer Situation zu beleuchten und optimale Verhaltensoptionen zu erkunden. Als sehr alter, kultur- und geistesgeschichtlicher Schatz, beinhaltet es einen großen Reichtum an Bildern, Archetypen und Symbolen, die die universelle Symbolsprache der Seele („Der Mensch und seine Symbole“, C.G. Jung) spiegeln. Diese Archetypen sind nach Jung in der individuellen Seele wie auch im kollektiven Unbewussten jeder Kultur verankert.

Das von Jung beschriebene Phänomen der Synchronizität bezieht sich auf das gleichzeitige Auftreten von Ereignissen, die nicht kausal miteinander verbunden sind, aber von ihrer wahrgenommenen Bedeutung her zu korrelieren scheinen. In Tarot-Lesungen nutze ich dieses Phänomen (hier: intrapsychische Prozesse, die sich in der Symbolik der Karten spiegeln), um zu verstehen, welche „Zeitqualität“ ein Klient gerade erlebt.

Da das Arbeiten mit dem Tarot die Intuition öffnet, kann man damit sowohl die innere seelische Bühne eines Menschen ausleuchten, als auch erhellen, welche Kräfte in der äußeren Lebenssituation am Werke sind. Was zuvor im Dunkeln (Unbewussten) lag, ist nun erkennbar. Verschiedene eigene Persönlichkeitsanteile mit ihren Motiven, Ängsten und Wünschen sind identifizierbar, sowie ihre Rollen im Bühnenstück unseres Lebens. Einige Aspekte unserer Persönlichkeit wie auch unserer unbewussten Anteile können unser Wachstum und unser Lebensglück fördern, andere machen sich eher als problematisch oder gar selbst-sabotierend bemerkbar.

Tarotkarten sind so vielschichtig in ihrem Potential, dass sie, je nach Fragestellung und dem Kontext, in dem sie auftreten (Kartenfolge) sehr unterschiedliche Bedeutungen haben können. Ich zeige diese auf und biete mehrere Ebenen des Verständnisses an. Letztendlich ist immer die eigene Resonanz, das Gefühl der Stimmigkeit das beim Fragenden entsteht, ausschlaggebend für den empfangenen Sinn.

Bei Klienten, deren vorrangiges Interesse eine Tarot Beratung ist, setzte ich eine entsprechende positive Einstellung gegenüber der Einbeziehung einer höheren geistigen Bewusstseinsebene voraus. D.h. ich interpretiere die Karten auf der Grundlage des gemeinsamen Verständnisses, dass das Tarot ein wertvolles Kommunikationsmedium zwischen dem Höheren Selbst bzw. den Spirit Guides und dem Alltagsbewusstsein eines Menschen sein kann. Es geht immer darum, ein tieferes Verständnis der aktuellen Situation und Herausforderung des Rat Suchenden zu gewinnen. Sollte dieser den Eindruck haben, dass sein Problem nicht allein im Kontext der aktuellen Inkarnation ausreichend sinnvoll einzuordnen ist, gibt das Tarot manchmal Hinweise darauf, ob das Thema schon in früheren Leben auftrat und nun gewissermaßen in Wiedervorlage erscheint, um einer bewussten Lösung zugeführt zu werden.

Für Klienten, die das Tarot als Ergänzung einer schwerpunktmäßig psychologischen Beratung (siehe beschriebene Methoden) einbeziehen wollen, nutze ich es als projektives Verfahren. Manchen Menschen ist die Vorstellung vertrauter, unbewusstes Wissen über die Hintergründe, Möglichkeiten und Lösungen für ein Problem durch den Vorgang der Projektion, ein bekannter Begriff aus der Psychoanalyse, für ihr Wachbewusstsein zugänglich zu machen. Das Vorgehen hier wäre dann mehr beschreibend: Eine Zusammenschau der aktuell wirksamen intrapsychischen und externen Wirkfaktoren zu erstellen und mit dem Klienten zu eruieren, zu welche Handlungsoptionen oder inneren Wandlungsprozessen er die höchste Resonanz verspürt.

In meiner Wahrnehmung ist der Übergang zwischen Unbewusstem und Höherem Selbst, einem mehr spirituellen Konzept, fließend.

Für alle Tarot Beratungen gilt, dass Vorhersagen bzgl. zukünftiger Ereignisse nicht gemacht werden, sowie auch keinerlei festlegende, die Entscheidungsfreiheit des Klienten begrenzende Aussagen.

Das Einbeziehen des Tarot als „Impuls-Karten“ ist übrigens auch geeignet, die Problemtrance von Klienten zu durchbrechen, welche oft durch Grübeln und Einengung auf negative Aspekte einer Situation entstanden ist. Es eröffnet den Zugang zu phantasievolleren, kreativen und lösungsorientierten Denkprozessen und macht jede Sitzung noch lebendiger.

Ich selbst nutze das Tarot täglich, um mich mit meiner inneren Führung, also Spirit, zu verbinden. Es öffnet meine Intuition für die aktuelle Zeitqualität des gegenwärtigen Moments. Dadurch sehe ich klarer, welche alten und nicht mehr hilfreichen Gedanken-, Beziehungs- und Reaktionsmuster ich jetzt bewusst aus meinem System entlassen kann. Gleichzeitig sehe ich, welches ungelebte Potential, Wachstumsmöglichkeiten und Mehr an Freiheit in mir bereitsteht, jetzt bewusst integriert und gelebt zu werden. Freude und Dankbarkeit über dieses mystisch-magische Geschenk von Spirit bringen mich in mein Herz. In diesem Raum, der frei ist von den Begrenzungen des linearen, dualistischen Verstandes, ist unmittelbares Erkennen und Quantensprünge im Bewusstsein möglich.